www.minusvisionen.de
Minus-Archiv-Visionen 2005

Juni 2005

Jens Thiel, Samstag, 18 June 2005, 20:14 Uhr

Andernorts

Jens Thiel
"Das beste Möbel der Welt"
Der Freund #4,
S. 6 - 13

Link | Ein Kommentar

Tom von der Reise am Dienstag, 28 June 2005, 16:24 Uhr:
IKEA soll mal reinschauen, um rauszufinden was Männer wirklich brauchen


Ingo Niermann, Sonntag, 05 June 2005, 13:03 Uhr

Wer rettet Deutschland?

Beim Fernsehen muten wir uns Geschichten zu, vor denen wir im realen Leben flüchten, die uns zu sehr ängstigen oder langweilen würden. Fernsehen ist unverbindlich, wir schalten uns zwanglos ein und aus. Es läuft ja schon. Nur hier sind wir bereit, uns den Antworten auf die hoffnungslose Frage "Wer rettet Deutschland?" zu stellen. Auch wenn wir keinerlei patriotische Gefügen hegen. Es genügt, wenn die Vorschläge für ein paar Minuten überzeugen, faszinieren oder schockieren. Es kann ein Appell an die Regierung sein oder an die Bevölkerung. Vielleicht genügt es auch, daß zehn passende Leute gefunden werden und mitmachen. Eine Erfindung wird exklusiv einem nationalen Unternehmen angedient oder sie wird international versteigert, um zu sehen, ob eine nationale Firma bereit ist, die besten Konditionen zu bieten.

Sicher muß, wer das eigene Land retten will, wenigstens die Menschen auf der ganzen Welt retten wollen. Aber der Weg führt über das nationale Fernsehen. Es kann keine internationale Show "Wer rettet die Welt?" sein. Die Teilnehmer können international sein, aber die Show muß sich des landeseigenen Pessimismus bedienen. Häme, Verzweiflung oder Schadenfreude über den eigenen Untergang kann leicht auch ein Gefühl der Ãœberlegenheit erzeugen: Man ist stolz auf die besondere Empfindlichkeit, die überhaupt nur noch die Welt retten kann.

Mir kam schon vor über zwei Jahren in einem Gespräch mit der Filmregisseurin Frauke Finsterwalder die Idee zu dieser Sendung. Seither sind in Deutschland jede Menge Rettungsappelle erschienen und die Lage ist nur noch verzweifelter. Aber wir hatten Angst, die Idee könnte uns entweder geklaut werden oder die Fernsehsender seien nicht so weit, sie zu verstehen. Im schlimmsten Falle würde sie geklaut, ohne verstanden zu werden. Jetzt wissen wir, daß wir es einfach machen müssen. Wer einen Vorschlag hat, wie Deutschland oder die ganze Welt noch zu retten ist, schreibt bitte an ingo.niermann@gmx.net.

Link | 6 Kommentare

quadrat am Dienstag, 12 July 2005, 18:02 Uhr:
Vielleicht müssen wir wieder zu einer spielerischen, kreativeren Lebensweise zurückfinden, in der wir unser Fernsehprogram in real gestalten, anstatt uns in sichere, geschützte Mediencocons zu hüllen. Aber ich glaube dafür haben wir sehr zuviel Angst vor uns ...und auch der Welt die wir zugrunde richten durch unser Zögern....

Chriss am Mittwoch, 13 July 2005, 16:26 Uhr:
Gut, die Welt kann ich mit meiner neuen Erkenntniss nicht retten (obgleich ich das gerne wollte). Aber als Ansatz, sich selbst und seinen Mitmenschen zu helfen, aus dem "Flunschgesichttrott" zu entfliehen, habe ich unter "Homepage" einen Link zu einer möglichen Teillösung. Und vielleicht könnt ihr die Idee als Inspiraton für eure Show einsetzen.

Viel Erfolg und alles Liebe!!

Chriss

Dirk am Mittwoch, 19 October 2005, 16:48 Uhr:
"Wer rettet Deutschland?" Großartiger Titel. Egal wofür. Buch, Film, Gameshow. Muss was draus werden. Muss was draus gemacht werden.

Jacky am Freitag, 15 June 2007, 19:12 Uhr:
Ich finde dieses Thema auch sehr wichtig ich bin zwar erst 16 und habe laut der Erwachsenen keine Ahnung vom Leben. Aber ich finde trotzdem das man wenigstens versuchen sollte Deutschland zu Retten. vielleicht sollte man bei den familien und Jugend unterstützungen Anfangen. Den wie man weiss sind die Kinder und Jugendlichen die Zukunft. Man sollte den Kindern und Jugendlichen ziele und ideale zeigen und das nicht in der schule. Sondern Spielerisch und interresant den würden die Kinder und Jugendlichen vielleicht auch zuhören und Wach werden. Bei den Familien sollte man Soziale Hilfe und Unterstützungen bringen, man soll sich nicht wundern das Deutschland Ausstirbt den man wird heute als Asozial ein gestufft wenn man mehr als 2 Kinder hat.

Also heisst meine bitte als nichts Wissende Jugendliche Rettet Deutschland bevor wir in 100 Jahren ganz untergehen.

jahn am Sonntag, 12 October 2008, 00:04 Uhr:
ich will...das wir ohne die riegirung leben können!!!
wir brauchen dazu nicht viel...nur MUT!!!
wenn wir zusammen halten werden wir alles auch allein
schaffen!!!!
ich will...das wir uns selbst versorgen und alles was wir brauchen untereinander tauschen!!!
wir müssen die politiker in die knie zwingen!!!!!!!

erik am Montag, 13 October 2008, 13:29 Uhr:
falsch verbunden.
löschen!
end of story.


Mai 2005

Ingo Niermann, Montag, 23 May 2005, 18:39 Uhr

Skarbek

Seltsame Begegnungen in einer verlassenen Mine
Ein Schauspiel mit acht Tänzern und einer Marionette

Mit: Witold Jurewicz, Anna Maria Krysiak, Iwona Olszowska, Beata Owczarek, Jacek Owczarek, Janusz Skubaczkowkski, Anita Wach, Tomasz Wygoda (Tänzer) und Wlodzimierz Pohl (Marionettenspieler)

Idee, Regie: Antje Majewski und Ingo Niermann
Choreographie: Tomasz Wygoda
Libretto: Ingo Niermann
Bühne, Kostüme: Antje Majewski
Musik: Katrin Vellrath mit Christoph de Babalon

Dienstag 24. und Mittwoch 25. Mai, 20 Uhr
Volksbühne, Großer Saal

Link | 2 Kommentare


ek am Montag, 23 May 2005, 19:26 Uhr:
Viel Erfolg!

Alexander Korte am Freitag, 27 May 2005, 23:25 Uhr:
Hoffentlich kein Spam:
Trotzdem ein schönes Photo der Volksbühne
http://www.korte.de/alexander/2005/05/flickr-sightseen_26.html


Jens Thiel, Dienstag, 10 May 2005, 18:00 Uhr

X

Hier ist Schluss. Bei Gelegenheit wird abgeräumt.

Link | 15 Kommentare


martin am Mittwoch, 11 May 2005, 12:24 Uhr:
schade

smal am Mittwoch, 11 May 2005, 13:12 Uhr:
einspruch, euer ehren!

Kurgast am Donnerstag, 12 May 2005, 09:44 Uhr:
Mr. Livingstone, I suppose?

Kurgast am Donnerstag, 12 May 2005, 09:44 Uhr:
mein gott, die frühen stunden. propose ist das gesuchte wort.

ek am Donnerstag, 12 May 2005, 11:01 Uhr:
machs gut.

Doktor Florian am Donnerstag, 12 May 2005, 12:44 Uhr:
och menno!

kowalski am Donnerstag, 12 May 2005, 19:17 Uhr:
ich verstehe, leider...

auf bäumen am Freitag, 13 May 2005, 10:44 Uhr:
ja, aber macht das denn sinn?

spalanzani am Freitag, 13 May 2005, 13:16 Uhr:
Ich äußere auch: Bedauern und Vertrauen in den weißen Plastikstuhl.

Doktor Florian am Montag, 16 May 2005, 14:23 Uhr:
vigilien nicht mehr da, funkenfeuer weg und jetzt das...

noob am Mittwoch, 18 May 2005, 22:16 Uhr:
danke für die schöne zeit! von hier aus habe ich die blogosphäre erst kennengelernt.
danke auch für das schöne buch. mach es gut...

def-net-lee am Freitag, 20 May 2005, 21:42 Uhr:
du , sag mal und was ist mit dem armen fabian passiert. did she said he ought to destroy himself, or summink?

Jens am Samstag, 21 May 2005, 16:45 Uhr:
Ich habe gehört, SUB gibts immer noch als RSS.

Alexander Wolf am Montag, 23 May 2005, 10:43 Uhr:
Ich finde ja die Guru Meditation herzzerreißend schön. Leider hilft das Drücken der linken Maustaste nicht, aber das hat ja auch damals schon nicht geholfen...

antje am Mittwoch, 06 July 2005, 17:14 Uhr:
und ich werde trotzdem mein bookmark nicht loeschen!


Alexander Wolf, Montag, 09 May 2005, 18:12 Uhr

And Counting XXX and Something.

The first chair on Mars. Jens Thiel hat Geburtstag.

Link | Ein Kommentar


Kurgast am Montag, 09 May 2005, 18:15 Uhr:
ich zähle mit. von ganzem herzen.

 


April 2005

Jens Thiel, Freitag, 29 April 2005, 11:30 Uhr

 

Link | 6 Kommentare


Holger am Donnerstag, 16 June 2005, 23:39 Uhr:
Ein schönes Foto - Ehrfurcht vor dem Auge des Fotografen ... Genial- im richtigen Moment zur Stelle gewesen, oder doch ein Inszenierung?

Klär uns auf - oder besser nicht

HD

ek am Freitag, 17 June 2005, 09:43 Uhr:
Sie kennen sich scheinbar aus.

antek am Freitag, 17 June 2005, 14:33 Uhr:
kein spirit das ding

Jens Thiel am Freitag, 17 June 2005, 19:08 Uhr:
Keine Inszenierung. Genf, Anfang April diesen Jahres.

antek am Montag, 20 June 2005, 10:27 Uhr:
ja

klaus am Mittwoch, 06 July 2005, 17:13 Uhr:
http://www.skyandsummit.com /Glacegeneve/
das hier ist übrigens auch genf. aber nicht mehr im april


Jens Thiel, Mittwoch, 27 April 2005, 12:29 Uhr

[Freizeit VII]

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Samstag, 23 April 2005, 01:50 Uhr

 

[This is not America]

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Samstag, 23 April 2005, 01:17 Uhr

[Freizeit VI]

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Donnerstag, 21 April 2005, 00:50 Uhr

Link | 2 Kommentare


henrik am Donnerstag, 21 April 2005, 23:48 Uhr:
frank.o.gehry mit seinem l.a. monster..hehe

ek am Freitag, 22 April 2005, 17:57 Uhr:
na-nach feierabend noch lust zu posten?


Jens Thiel, Mittwoch, 20 April 2005, 03:20 Uhr

[Wochenende]

Link | 3 Kommentare


ek am Mittwoch, 20 April 2005, 09:21 Uhr:
Sind die Video´s gelöscht?

Jens Thiel am Mittwoch, 20 April 2005, 13:19 Uhr:
Wiedergefunden. Alles da.

ek am Donnerstag, 21 April 2005, 08:18 Uhr:
gut.


Jens Thiel, Mittwoch, 20 April 2005, 02:59 Uhr

Was wollen wir Meinungen formulieren, wenn wir Überzeugungen haben?

[Stop searching for voids]

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Mittwoch, 13 April 2005, 13:37 Uhr

Vorab

Zwar sind es noch einige Wochen dahin, aber angesichts der wirklich schönen, landesweiten Gästeliste des blogmich05 am 7. Mai in der Zur Moebelfabrik, möchte ich schon jetzt darauf hinweisen, dass ich am selben Abend um 18.00 c.t. in der Wissenschaftsakademie Berlin, Torstrasse 94, und somit um die Ecke des anderen Veranstaltungsortes, das Eröffnungsseminar des Studienganges Design zum Thema "Der Monobloc" halten werde. Wenn einige Besucher diese Möglichkeit in Ihrer Abendplanung berücksichtigen möchten, würde mich das sehr freuen.

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Mittwoch, 13 April 2005, 13:26 Uhr

[Freizeit V]

Link | 4 Kommentare


goncourt am Samstag, 16 April 2005, 11:32 Uhr:
freizeit is another word for nothing left to loose

Doktor Florian am Sonntag, 17 April 2005, 16:10 Uhr:
Nothing left too loosen?

Doktor Florian am Sonntag, 17 April 2005, 16:10 Uhr:
Two to Toulouse!

goncourt am Montag, 18 April 2005, 00:22 Uhr:
ok: to lose, too.


Jens Thiel, Dienstag, 12 April 2005, 13:45 Uhr

[Bitte achten Sie stets auf die Farbe des Untergrundes.]

Link | 3 Kommentare


zak am Mittwoch, 13 April 2005, 10:57 Uhr:
Mein lieber Herr Thiel,

sollten Sie mal wieder in E. sein, müssen Sie sich unbedingt einmal mein Sofa anschauen. Ich habe Unmengen von Rheinwein, die man dazu trinken könnte. Betrachten Sie dies also als Einladung.

Jens Thiel am Mittwoch, 13 April 2005, 13:22 Uhr:
Am Wochenende? Weiter per Mail.

Doktor Florian am Sonntag, 17 April 2005, 16:12 Uhr:
Die entspannten Jamaica Farben inmitten des Chaos münden Direkt in Einladungen zu Saufgelagen.
Dis is Babylon, mon!


Jens Thiel, Montag, 11 April 2005, 23:26 Uhr

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Montag, 11 April 2005, 20:41 Uhr

Genf, 8. April, den Weltfrieden suchend

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Samstag, 02 April 2005, 16:15 Uhr

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Samstag, 02 April 2005, 16:13 Uhr

Link | Keine Kommentare

März 2005

Jens Thiel, Montag, 28 March 2005, 23:02 Uhr

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Donnerstag, 24 March 2005, 18:06 Uhr

Brian Jungen
Untitled, 2001
(10 red cedar pallets, archive 45 3/4" x 47" x 40")

Gallery Catriona Jeffries, Vancouver

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Donnerstag, 24 March 2005, 17:53 Uhr

Stefan Hoehnerloh
"The Acceptance of the Inherent Lies in Everything"
2001, 101 x 132 cm,
Oil on Polyvinyl/Canvas

Link | Keine Kommentare

Jens Thiel, Donnerstag, 24 March 2005, 17:48 Uhr

"I worked on Vider Paris in a very rational way, as if I was part of a public engineering firm. I removed all traces of life, I dismantled the urban furniture and kept the architecture. It is a fiction without narration. I do not tell a story, I just present the facts. These images allow an open fiction, creating a powerful projection".

Nicolas Moulin, "Vider Paris" ("Empty Paris"),
Video Projection, 1998 - 2001
Galerie Chez Valentin, Paris

Link | Keine Kommentare